Comet II

Hersteller:
Topp

Spannweite / Länge:
1800 mm / 1490 mm

Gewicht:
2,0 kg

Motor:
OS MAX 61 FX (9,95 ccm)

RC:
HR, SR, QR, M

Finish GfK-Rumpf:
Lack aus Spraydose

Finish Styro/Abachi-Fläche:
Papier + Lack aus Spraydose

Den Bausatz des Comet II hatte ich auf einer Messe direkt vom Hersteller gekauft. Als die Tragfläche fertig verleimt und verkastet war, erfolgte die erste Anprobe mit Rumpf. Großes Erstaunen und Frust machten sich breit. der Rumpf passte nicht auf die Tragfläche. Es war ein riesiger Spalt zwischen der Tragfläche und dem Rumpf. Völlig demotiviert stellte ich alles in die Ecke.
Tage vergingen und ich blickte immer wieder auf die Tragfläche, bis endlich der Groschen fiel: Die Tragfläche ist etwa so groß wie ich und ich bin definitiv NICHT nur 1,60 m groß. Also die Spannweite nachgemessen und tatsächlich - 1800 mm!
Warum auch immer, hatte mein Bausatz des Comet II die falsche Tragfläche. Es gab einen zweimotorigen Comet mit 1800 mm Spannweite. Vielleicht lag hier die Ursache...
Es half alles nichts, also alles wieder auf das Baubrett und eine neue Tragflächenauflage mit angedicktem Epoxyd-Harz anformen.
Dies ging dann doch schneller als befürchtet. Dann noch das Höhenleitwerk mit negativer V-Form eingeklebt und den Übergang zum Rumpf angeformt. Der Rest war üblicher Flugmodellbau.
Die Tragfläche, das Höhenleitwerk und alle Ruder habe ich mit Bespannpapier beschichtet, verschliffen und das gesamte Modell
mit Lack aus der Spraydose lackiert. Dies sollte sich jedoch später als Fehler herausstellen, denn der Lack war leider nicht Kraftstoffbeständig. Er hat sich zwar nicht angelöst, jedoch waren die Tücher beim Putzen immer farbig und der Lack wurde immer stumpfer. Außerdem roch das Modell immer leicht nach dem Lack.
Die Flugeigenschaften waren als sehr gutmütig und folgsam zu beschreiben. Man hätte ihn auch als Trainer durchgehen lassen können. Die Motorisierung war ausreichend, hätte für meinen Geschmack aber gerne etwas mehr sein dürfen, was gerade bei Aufwärtspassagen deutlich wurde. Hier hat dann wohl die größere Spannweite gebremst
Da mich der Lack immer mehr gefrusstet hat, wurde das Modell an einen Vereinskameraden verkauft. Er hat dann kurzerhand die Tragfläche auf 1600 mm gekürzt, was der Geschwindigkeit zuträglich wurde.

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