Durch meinen Beitritt in der Fliegergruppe Grabenstetten-Teck-Lenninger Tal e.V. war es am 29.04.2007 schließlich soweit - ein Kindheitstraum wurde wahr. Das erste Mal auf dem Pilotensitz in einem echten Flugzeug Platz nehmen, es selbst steuern und dabei frei sein wie ein Vogel - ein großartiges Gefühl!
Klare Gedanken oder kontrollierte Motorik sind fast nicht möglich - zu groß sind die Eindrücke.
Gut dass der Fluglehrer hinter mir sitzt...

SPL-Ausbildung auf ASK-21
SPL-Ausbildung auf ASK-21

Gleich geht es los - Startcheck vor dem ersten Start.

Der erste Windenstart - von 0 auf 100 in... sauschnell!

Am 04.08.2007 ging es ins Fluglager nach Rudolstadt in Thüringen. 2 Wochen fliegen, fliegen, fliegen...
Doch es sollte anders kommen - Regen, Regen, Regen!!!

SPL-Ausbildung Fluglager Rudolstadt
SPL-Ausbildung Fluglager Rudolstadt

Nach der Ankunft hieß es Zelte aufbauen.

Der nächste Morgen - Aufbau der Flugzeuge.

SPL-Ausbildung Fluglager Rudolstadt

Startaufstellung - gleich geht es los!

SPL-Ausbildung Fluglager Rudolstadt
SPL-Ausbildung Fluglager Rudolstadt

...oder doch nicht! F-Schlepp gehen zuerst raus...

Das Rudolstädter Arbeitstier - PZL-104 Wilga.

SPL-Ausbildung Fluglager Rudolstadt

DER Flugzeugrückholer der Begierde - made in GB!

SPL-Ausbildung Fluglager Rudolstadt

Ein Relikt aus alten Zeiten.

SPL-Ausbildung Fluglager Rudolstadt

...und dann kam der Regen...

SPL-Ausbildung Fluglager Rudolstadt

...Überall Nässe - Kleidung, Zelt, Schlafsack...

SPL-Ausbildung Fluglager Rudolstadt

...dann nach Tagen, endlich wieder starten...

SPL-Ausbildung Fluglager Rudolstadt

...es reicht nur für Platzrunden, aber egal!

SPL-Ausbildung Fluglager Rudolstadt

Luftaufnahme von Zelt- und Flugplatz.

22.09.2007 - blauer Himmel - die Frisur sitzt.
Heute hat unsere Fluglehrerin Dienst. Sie hat bisher nur einmal mit mir geschult und da ging es gleich zum Hangflug an die Teck (kann nicht jeder Flugschüler vorweisen)!
Auch an diesem Tag hat Sie eine kleine Überraschung parat - fliegen mit zugedecktem Höhenmesser! Damit soll das Abschätzen der Höhe für eine eventuelle Aussenlandung geübt werden. Nach erfolgreichem Übungsflug forderte Sie mich auf, mich für den nächsten Start fertig zu machen. Als ich wieder eingestiegen und angeschnallt war, hörte ich, wie die hintere Kabinenhaube geschlossen und verriegelt wurde, aber die Fluglehrerin stand plötzlich neben mir und sagte: ”Jetzt machst du alles wie eben, aber das kannst du auch ohne mich...”
Ich blieb erstaunlich ruhig. Es lag sicher daran, dass dieser Satz völlig unerwartet kam und dessen Wirkung betäubend wie ein Hammerschlag auf den Kopf war...
Denn Rest erzählen die folgenden Bilder.

SPL-Ausbildung auf ASK-21

... es liegt was in der Luft... Spannung bis in die Haarspitzen!

SPL-Ausbildung auf ASK-21

Flug Nr. 63 - Erster Start ohne Fluglehrer!

SPL-Ausbildung auf ASK-21

Gratulation von der Fluglehrerin zum ersten Alleinflug.

SPL-Ausbildung auf ASK-21

Letzte Instruktionen vor dem zweiten Start...

SPL-Ausbildung auf ASK-21

...und schon geht es wieder los...

SPL-Ausbildung auf ASK-21

...und wieder landen.

SPL-Ausbildung auf ASK-21

Allein-Flug Nummer drei und mit ihm die A-Prüfung...

SPL-Ausbildung auf ASK-21

...ist mit der dritten Landung bestanden!

SPL-Ausbildung A-Prüfung
SPL-Ausbildung A-Prüfung

...meine Peiniger stehen schon bereit...

SPL-Ausbildung A-Prüfung

...und dann noch der Strauß aus Dornen und Brennesseln.

SPL-Ausbildung A-Prüfung

Danke! So sieht Schmerz und Freude in einem aus!

An dieser Stelle möchte ich mich bei unserer Fluglehrerin für das von Ihr entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Diesen Tag und die damit verbundenen Emotionen und Gedanken werde ich nie vergessen!

Am 28.10.2007 war dann leider der letzte offizielle Flugtag.
Aus Wettergründen schoben ein weiterer Flugschüler und ich die ASK-21 erst gegen Mittag aus der Halle, um unsere letzten Flüge für dieses Jahr zu machen. Da wir die einzigen Flugschüler an diesem Tag waren, gehörte die ASK-21 und der Flugplatz praktisch
uns. Somit konnte ich meine erforderlichen Alleinflüge auf der ASK-21 machen, die mich zur Umschulung auf den Einsitzer Astir CS nach der Winterpause berechtigen.

ASK-21

Für dieses Jahr hat sie ihre Schuldigkeit getan und sich die...

ASK-21

...Winterpause mit anstehender Überholung verdient!

SPL-Ausbildung auf Astir CS
SPL-Ausbildung auf Astir CS

Nach der Winterpause und den danach erforderlichen Überprüfungsflügen mit der ASK-21 war es mit dem Flug Nr. 78 am
13.4.2008 endlich soweit - der erste Flug auf dem Einsitzer Astir CS stand an.

Vorbereitung zum ersten Start mit dem Astir CS.

Fertig - es kann losgehen!

SPL-Ausbildung auf Astir CS

Das Seil wird gestrafft...

SPL-Ausbildung auf Astir CS

...Start!

Zur “Belohnung” gibt es nun den Hintern voll...

Obwohl ich mit der ASK-21 sehr gerne flog, hatte der Astir CS auch seine Reize.
Mit Flug Nr. 86 hatte ich mit ihm am 4.5.2008 meinen persönlichen R
ekord in Sichtweite zum Platz geflogen - 3:45 h!
Zunächst hatte niemand an diesem Tag erwartet, dass solche Flugzeiten möglich wären und so kam es, dass ich mangels Equipment dem Blasendruck nachgeben und vorzeitig landen musste...
Sprichwörtlich beflügelt durch diesen langen Flug startete ich am späten Nachmittag mit Flug Nr. 87 zu einem “Sundowner” mit einer Flugzeit von 0:59 h.
Dies war ein fantastischer und zugleich unvergesslicher Flugtag für mich!
Im Laufe des Jahres 2008 folgten noch zahlreiche Flüge auf Astir CS und ASK-21 sowie die Einweisung zu 11 Flugzeug-Schlepp.

2009 war leider ein sehr düsteres Jahr und ein herber Rückschlag für meine manntragende Fliegerei - aus zahlreichen Gründen konnte ich in diesem Jahr nur einen Flug auf der ASK-21 absolvieren. Dieser dauerte immerhin tröstende 3:08 h.

2010 war es wenig besser - 18 Flüge in der gesamten Flugsaison sind ebenfalls nicht üppig und zielführend.

Ab diesem Zeitpunkt war nach 130 Flügen leider Schluß für mich.
Zutiefst frustriert über die Tatsache, dass ich meine Ausbildung zur Segelflugzeugpilotenlizenz (SPL) nicht abschließen kann, habe ich meine Mitgliedschaft von aktiv in passiv umgewandelt.
Mit der Erkenntnis, einmal mehr im Leben zu lange gezögert zu haben, bleibt mir aus diesem unerfüllten Kindheitstraum nur eines:

Die wehmütige Erinnerung an wunderschöne Flüge und das Gefühl, frei zu sein wie ein Vogel...

Nach oben
p_highlighted_vielzuwindig_rot_Wolken