Harvard AT-6

Hersteller:
Midwest

Spannweite / Länge:
2000 mm / ---- mm

Gewicht:
---- kg

Motor:
Saito FA-182 TD (2 x 15 ccm)

RC:
HR, SR, QR, M, EZFW

Finish Holzrumpf:
Glasgewebe + 2K-Lack

Finish Holzfläche:
Glasgewebe + 2K-Lack

Der Bausatz der Harvard AT-6 stammte aus den USA. Er ist perfekt für Holzwürmer - der Karton war bis zum Rand gefüllt mit Holz.
Spant für Spant wurde der Rumpf auf dem Rücken liegend aufgebaut und die Wandung mit Balsa und Sperrholz aufgebracht.
Hier bedurfte es sehr viel Überzeugungsarbeit durch Wasser, Schraubzwingen, Klammern und Stoßnadeln, um dass Holz in die gewünschte Form zu bringen und vor allem dort solange zu fixieren, bis der Weißleim getrocknet war. Manchmal sah man kein Holz mehr vor lauter Stoßnadeln. So hatte ich das noch nie erlebt... Das Highlight war hier zweifelsfrei die dünne Sperrholzbeplankung an der Rumpfunterseite direkt hinter der Tragflächenaufnahme. Hier ging es von rund in eckig über!
Trotzdem war jeden Abend ein weiterer Bauabschnitt ohne Zwischenfälle gemeistert.
Die Tragflächen wurden als beplankte Rippenfläche aufgebaut. Hier hatte ich Servorahmen selbst angefertigt. Die Leitwerke sind eine ebene Platte mit aufgesetzten Rippen und Umrandungen, auf denen später Gewebefolie aufgebügelt wird.
Die ABS-Teile der Motorhaube und der Fahrwerksverkleidung im Tragflächen-Mittelteil wurden abgeformt und dann aus GfK selbst hergestellt. Abschließend hatte ich das gesamte Modell mit Glasgewebe und Harz beschichtet um darauf mit 2K-Lack zu lackieren.
Der Bau hatte einen riesigen Spaß gemacht und es war einfach toll diese AT-6 entstehen zu sehen!

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